In diesem Bereich finden Sie Informationen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Grundschule sowie Unterlagen, die für eine Bewerbung notwendig sind.
Wer kann sich bewerben?
Angehende Lehrkräfte aus Baden-Württemberg
- mit einen Masterabschluss für das Lehramt Grundschule
- mit einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Grundschule oder
- mit einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen - Schwerpunkt Grundschule
sowie angehende Lehrkräfte, die ihr Lehramtsstudium außerhalb Baden-Württembergs
- mit einer den Vorgaben der Kultusministerkonferenz entsprechenden Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an der Grundschule bzw. der Primarstufe mit mindestens zwei in Baden-Württemberg angebotenen Fächern, davon verpflichtend Deutsch oder Mathematik
- oder mit einem gleichgestellten auf dieses Lehramt Grundschulen bezogenen Masterabschluss
abgeschlossen haben.
Wo werde ich ausgebildet?
Der Vorbereitungsdienst wird an einem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte und an einer Schule abgeleistet.
Folgende 14 Ausbildungsseminare stehen zur Verfügung:
- Die Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Grundschule) in Albstadt, Bad Mergentheim, Freudenstadt, Heilbronn, Laupheim, Lörrach, Nürtingen, Offenburg, Pforzheim und Sindelfingen sowie
- die Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Grundschule und Werkreal-, Haupt- und Realschule) in Mannheim, Rottweil, Schwäbisch Gmünd, Weingarten.
Die Schulen liegen im Einzugsbereich der Seminarorte.
Der Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate und erfolgt an einem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie an einer
Ausbildungsschule.
Die jeweiligen aktuellen Seminarstandorte können Sie den nachfolgenden Merkblättern entnehmen.
Merkblatt über den Vorbereitungsdienst für das Lehramt Grundschule
Detailinformationen über die Zulassungsvoraussetzungen zum oben genannten Vorbereitungsdienst erhalten Sie auf der Seite: