Bewerberinnen und Bewerber für die Neueinstellung in den Schuldienst müssen sich vor einer Bewerbung auf schulbezogene
Ausschreibung in die Bewerberliste aufnehmen lassen. Informationen sowie die Online-Bewerbung finden Sie im Menüpunkt EINSTELLUNG.
In diesem Bereich sind auch Antragsänderungen oder Antragsergänzungen möglich.
Lehrerinnen und Lehrer, die sich bereits im Schuldienst befinden, haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf die schulbezogenen
Ausschreibungen zu bewerben. Da mit einer erfolgreichen Bewerbung eine Versetzung vollzogen werden muss, finden Sie das Onlinemodul mit den
Stellenangeboten unter dem Menüpunkt VERSETZUNG.
Schulbezogene Ausschreibungen
Schulen mit besonderen Profilen oder Unterrichtsbereichen sowie in Mangelbereichen schreiben Stellen aus zur Gewinnung von
Lehrkräften, deren Qualifikation in besonderem Maße den zusätzlichen Anforderungen gerecht wird.
Die in den Ausschreibungen genannten besonderen Qualifikationen sind nachzuweisen.
Für die Einstellungen zum Schuljahr 2025/26 sind folgende Ausschreibungszeiträume vorgesehen:
26.11. - 1.12. 2024: Engpassregionen
18.03. – 23.03. 2025: Hauptausschreibungsverfahren
13.05. - 18.05. 2025: Sonderausschreibungen für alle Schularten
09.07. 2025: Ausschreibungen und Stelleninfos im Nachrückverfahren
Hinweis: Fällt das Ende der Bewerbungsfrist bei schulbezogenen Stellenausschreibungen auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Samstag, so endet die Bewerbungsfrist unter Verweis auf § 31 Absatz 3 Landesverwaltungsverfahrensgesetz mit Ablauf dieses Tages.
Zu den Schulbezogenen Stellenausschreibungen für Bewerberinnen und Bewerber mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung.
Zu den Schulbezogenen Stellenausschreibungen, die auch für den Direkteinstieg geöffnet sind.
Weitere Informationen:
Persönliche Merkliste
Im Menüpunkt "Stellen" können Sie im Bereich "Schulbezogene Stellen" sowie "Stelleninfos Regierungspräsidien" nach
Stellen suchen. Wählen Sie Ihr Lehramt aus beziehungsweise geben Sie Ihren Bereich ein. Sollten Sie die Lehrbefähigung für
mehrere Lehrämter besitzen, so müssen Sie diese Suche und die Bewerbung für jedes Lehramt getrennt durchführen. Tragen
Sie in die Suchmaschine eines Ihrer Fächer beziehungsweise Ihrer Fachrichtungen ein und geben gegebenenfalls weitere Suchkriterien
an.
Nach "Suche starten" erhalten Sie so eine Ihrem Suchmuster entsprechende Auswahl von Stellen.
Öffnen Sie einzelne Stellenausschreibungen durch klicken auf "zum Ausschreibungstext". Wählen Sie die Ihrem Profil entsprechenden Stellen aus, indem Sie den Button "Ausschreibung in Antrag übernehmen" drücken. Auf diese Weise können Sie mehrere Stellen auswählen.
Im Menüpunkt "Persönliche Merklisten" erscheinen die von Ihnen ausgewählten Ausschreibungen. Sie können hier durch einen Link auf der Ausschreibungsnummer nochmals den Ausschreibungstext aufrufen. Sie können auch einzelne Ausschreibungen wieder löschen. Die verbliebenen Ausschreibungen übernehmen Sie in Ihren Online-Antrag auf Einstellung.