Über das Online-Bewerbungsportal erhalten Sie eine Übersicht über die in Baden-Württemberg angebotenen
Schulpraxissemester-Plätze.
Die ausgewiesenen Schulpraxissemester-Plätze sind vorgesehen für Studierende der Studiengänge Pflege und Gesundheit/Care
oder Sozialpädagogik/Pädagogik sowie Wirtschafts-, Ingenieur- bzw. Technikpädagogik.
Die Informationen des Bewerbungsportals werden von den Schulen stets auf dem neuesten Stand gehalten! Bitte missbrauchen Sie diese als Service für Sie angebotenen Informations- und Bewerbungsgelegenheit nicht durch unbeabsichtigte, fehlerhafte oder mutwillig falsche Anmeldungen - Sie blockieren dadurch unter Umständen für andere Bewerber einen Praxissemesterplatz!
Eine detaillierte Beschreibung des Online-Bewerbungsverfahrens können Sie hier abrufen: Anleitung zum Bewerbungsverfahren
Bewerbungszeitraum: Bewerbungen sind nur im Zeitraum vom ersten Schultag nach den Osterferien bis zum 15.05. (mindestens jedoch vier Wochen) für das darauffolgende Schuljahr möglich (für BA/MA-Studiengänge Wirtschafts-, Ingenieur- bzw. Technikpädagogik gibt es zusätzlich noch den Anmeldezeitraum vom 15.10. bis zum 15.11. für das Sommer-Schulpraxissemester). Bemühen Sie sich also rechtzeitig um einen Praktikumsplatz!
Bei der Wahl der Schule sind Sie nicht an den Einzugsbereich Ihres Studienorts gebunden.
Beachten Sie bitte, dass Sie sich nur an einer Schule bewerben dürfen. Gleichzeitige Bewerbungen an mehreren Schulen können zu einem Ausschluss bei allen Schulen führen. Ebenso gilt die Regelung, dass Sie Ihr gesamtes Schulpraxissemester nur an einer Schule absolvieren dürfen. Natürlich können Sie sich im Falle einer Absage bei einer Schule anschließend sofort an einer anderen Schule bewerben.
Im beruflichen Bereich können Studierende der Uni Stuttgart im viersemestrigen Aufbaustudiengang ausnahmsweise Modul 1 und Modul 2 zusammen absolvieren. Hier gilt die Regelung, dass sich diese Studenten nur für Modul 2 anmelden und unter Bemerkungen "gleichzeitig auch Modul 1 (Aufbaustudium)" angeben.
Die Schulen werden mit der Bearbeitung von Bewerbungen erst am zweiten Tag der Bewerbungsfrist beginnen. Dabei werden alle am ersten Bewerbungstag abgegebenen Bewerbungen ohne Berücksichtigung der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Es ist somit nicht erforderlich, gleich nach Mitternacht am ersten Bewerbungstag eine Bewerbung zu tätigen! Diese Regelung gilt sinngemäß auch für die Herbstanmelderunde (BA/MA-Studiengänge).
- Auf der Startseite des Bewerbungsverfahrens für das Lehramt am Gymnasium haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl im Hinblick
auf die gewünschten Schulen (PLZ, Schulort, Schulart, Einzugsbereich des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der
Lehrkräfte) zu treffen.
Für das Bewerbungsverfahren der BA-/MA-Studiengänge ist anstelle der obigen Auswahlkriterien die Eingabe der Fachrichtung und der Universität erforderlich. - Wenn Sie den Startknopf "Suche starten" gedrückt haben, erhalten Sie eine Übersicht über die Schulen, die die von Ihnen vorgegebenen Bedingungen erfüllen.
- Wenn der Schulname durch einen Link (in der Regel blau) unterlegt ist, können Sie hier die Homepage der Schule besuchen und sich über die Schule sowie über deren Angebote und Profile näher informieren. Informationen liefern auch die Homepages der zuständigen Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, die ebenfalls mit einem Link versehen sind.
- Beachten Sie bitte, dass Sie, falls Sie das Schulpraxissemester in Modulen absolvieren, diese Module nur an ein und derselben Schule absolvieren dürfen!
- Wenn Sie sich definitiv bewerben möchten, dann klicken Sie bitte auf den Link "Bewerbung" der entsprechenden Schule.
- Dadurch gelangen Sie zu der Eingabemaske, die Sie bitte gewissenhaft ausfüllen. Insbesondere die Email-Adresse muss fehlerfrei eingegeben werden, damit Sie eine Kopie der Anmeldemail erhalten und sich die Schule zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Überprüfen Sie bitte auch, ob Ihr Postfach noch genügend freien Speicherplatz aufweist. Für Nachteile, die Ihnen durch nicht zustellbare Emails entstehen, sind Sie selbst verantwortlich!
- Nach Eintragung der Daten und Betätigen des Schaltknopfes "Bewerbung absenden" erhalten Sie zur Kontrolle
nochmals die eingegebenen Daten angezeigt. Bitte kontrollieren Sie diese sorgfältig!
Erst wenn Sie diese Kontrolldaten als korrekt bestätigen, wird Ihre Bewerbung angenommen und an die Schule weitergegeben. - Die Schule erhält eine Email mit Ihrer Anfrage, und Ihre Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Für die Bewerbung benötigen Sie eine eigene Email-Adresse. Sie erhalten zeitgleich eine Kopie dieser Anmeldungs-Email, in der auch ein Link angegeben ist, unter dem Sie jederzeit den Status Ihrer Bewerbung überprüfen können.
- Die angeschriebene Schule wird sich dann in Kürze mit Ihnen per Email bzw. Telefon in Kontakt setzen und mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.
- Die Schule wird per Email informiert, dass eine Bewerbung eingetroffen ist und wird ab dem zweiten Bewerbungstag die vorliegenden Bewerbungen zeitnah bearbeiten - dies kann mehrere Stunden, aber u.U. auch einige Tage Zeit benötigen.
- Solange die Schule die vorliegenden Bewerbungen noch nicht bearbeitet hat, bleibt das Anmeldesystem für weitere Bewerbungen (anderer Studenten) an dieser Schule geöffnet, selbst wenn dort bereits genügend Bewerbungen vorliegen sollten.
- Die Kriterien für eine Annahme bzw. Absage zum Schulpraxissemester liegen im Ermessen der Schule; meist werden
die Fachkombination oder die Semesterzahl für die Entscheidung zugrunde gelegt.
Wenn die Schule nach entsprechender Bedenkzeit die Entscheidung getroffen hat, ob sie Ihre Bewerbung annehmen kann oder Sie ablehnen muss, dann wird die Schule dies im Anmeldesystem eingeben. Hierdurch erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung per Email. - Erst wenn Sie diese automatische Email erhalten haben, können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung bearbeitet ist und sich ggf. im
Falle einer Absage erneut an einer anderen Schule bewerben. Bei einer telefonischen Absage sollten Sie die Schule bitten, diese Absage
zügig im Online-System zu vermerken, da Sie sich erst danach erneut bewerben dürfen.
Wenn Sie von der Schule angenommen werden, dann wird hierdurch auch das zugehörige Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte automatisch informiert. Sie brauchen hier also nichts zu unternehmen.
Das Seminar und die Schule werden Ihnen nach Abschluss des Anmeldeverfahrens, also i.d.R. einige Wochen vor Beginn des Semesters (im Juli bzw. Dezember) entsprechende Informationen - meist per Mail oder über die Homepage des Seminars - zukommen lassen. - Bitte beachten Sie, dass die Seminarveranstaltungen u.U. bereits in der letzten Woche der Sommerferien beginnen und richten Sie Ihre Urlaubsplanung danach aus! Der genaue Zeitpunkt des Beginns des Schulpraxissemesters am Seminar wird Ihnen - sobald die Planungen dort abgeschlossen sind - per Mail und/oder über die Seminarhomepage mitgeteilt.
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