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Multiprofessionelle Teams an Grundschulen (Modellversuch)

 

Der Modellversuch startet zum Schuljahr 2023/2024. Die Erprobung ist auf vier Jahre angelegt und endet im Schuljahr 2026/2027. Pro Regierungsbezirk werden vier Modellschulen - insgesamt 16 Modellschulen - eingerichtet. Die Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs erfolgt durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).

Mit dem Modellversuch Multiprofessionelle Teams an Grundschulen soll eine langfristig angelegte Verankerung verschiedener Professionen an einzelnen Schulen erprobt werden. So können gezielte Fördermaßnahmen im pädagogischen Konzept einer Schule fest verankert werden - sowohl im Unterricht als auch ergänzend dazu. Es wird der gezielte Einsatz und die Steuerung von Ressourcen ermöglicht, um vergleichbare Bildungs- oder Startchancen für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.

Grundsätzlich hat eine funktionierende multiprofessionelle Zusammenarbeit sehr großen Einfluss auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse, indem sich die verschiedenen Fachkräfte mit ihren unterschiedlichen Rollen und Kompetenzen sinnvoll ergänzen bzw. nachhaltig miteinander verzahnen, um Schülerinnen und Schüler bestmöglichst individuell unterstützen zu können.

Für die Multiprofessionellen Teams an den Modellschulen suchen wir Fach- und Unterstützungskräfte zur professionellen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften an den Modellstandorten, die in Angeboten aus dem pädagogisch-fachlichen Feld oder insbesondere auch in Angeboten aus dem sozial-emotionalen Bereich tätig werden.

Die Multiprofessionellen Teams können sich aus unterschiedlichen Fach- und Unterstützungskräften zusammensetzen. Für die genannten Tätigkeitsbereiche eignen sich vor allem Personen mit beruflicher Expertise im künstlerischen Bereich und aus dem Handwerk. Daneben sind weitere Berufsgruppen denkbar, etwa aus den Bereichen der Gesundheitsfürsorge und –prophylaxe. Ebenso können junge Menschen, die ein Freiwilliges Pädagogisches oder Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Berufsfreiwilligendienst leisten, in Multiprofessionellen Teams tätig werden.

Dies verlangt eine professionelle Zusammenarbeit verschiedener Expertinnen und Experten an den Modellgrundschulen. Neben pädagogischer, therapeutischer oder handwerklicher Kompetenz, i.d.R. nachgewiesen durch einen entsprechenden Ausbildungsabschluss, werden eine gute Kooperationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit sowie die Bereitschaft zu einem flexiblen Einsatz an der Schule erwartet. Der Einsatz erfolgt ausschließlich in der Primarstufe der teilnehmenden Modellstandorte. Die Personalauswahl und Zusammensetzung obliegt der am Modellversuch teilnehmenden Schule unter Mitwirkung der zuständigen Schulverwaltungsebenen.

Schulspezifische Aufgabenbeschreibung für Fach- und Unterstützungskräfte:

  • Sie unterstützen die Lehrkräfte mit ihrer Expertise bei der Förderung benachteiligter Kinder und fördern die Kinder in ihrem Lernprozess.
  • Sie arbeiten an der Schule im Team. Sie tauschen sich mit den Lehrkräften - mit dem Blick auf die Förderung des Kindes - aus und bringen ihre Expertise durch ihren persönlichen Einsatz mit ein.
  • Sie betreuen und beaufsichtigen Kleingruppen und leisten Einzelfallhilfe bei der Bearbeitung von unterrichtlichen Aufgaben.
  • Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler individuell bei der Aufarbeitung von Lernrückständen insbesondere benachteiligte Kinder.
  • Sie unterstützen in Absprache mit der Klassenlehrkraft Kinder mit besonderem Förderbedarf bei der Bearbeitung des Förderplans.
  • Sie bestärken die Schülerinnen und Schüler im individuellen Lernprozess im Rahmen des Unterrichts.
  • Sie entlasten bei schwierigen Unterrichtssituationen oder verhaltensauffälligen Kindern und helfen bei Konfliktlösungen.
  • Sie arbeiten mit bei offenen Unterrichtsformen.
  • Sie kontrollieren Lernergebnisse im Unterricht.
  • Sie unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht und bei außerschulischen Angeboten (z.B. Lerngängen)

Hinweise zur Beschäftigung und Bewerbung:

Die Rahmenbedingungen sehen vor, dass Fach- und Unterstützungskräfte in Multiprofessionellen Teams, befristet bis maximal zum 31. Juli 2027 beschäftigt werden können.

Voraussetzungen für die Einstellung als Fach- und Unterstützungskräfte in Multiprofessionellen Teams sind der Nachweis der pädagogischen / fachlichen Eignung (wird in der Regel über einen entsprechenden Ausbildungsabschluss erbracht), Volljährigkeit, Kooperationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie die Bereitschaft zum flexiblen Einsatz an der Schule.

Weitere Informationen zu den Aufgaben, Anforderungen und Einstellungsbedingungen finden Sie in den Fragen und Antworten.

Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung die Anleitung für die Online-Bewerbung.

Bewerbungen sind hier möglich.

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem in den Ausschreibungen genannten Umfang der Beschäftigung in der Regel um den vergüteten Beschäftigungsumfang handelt. Die tatsächliche wöchentliche Arbeitszeit ist aufgrund des Ferienüberhangs höher.



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