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Korrekte Bewerbung

Wie melden Sie sich korrekt an?

  • Auf der Startseite des Bewerbungsverfahrens für das Lehramt am Gymnasium haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl im Hinblick auf die gewünschten Schulen (PLZ, Schulort, Schulart, Einzugsbereich des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte) zu treffen.
    Für das Bewerbungsverfahren der BA-/MA-Studiengänge ist anstelle der obigen Auswahlkriterien die Eingabe der Fachrichtung und der Universität erforderlich.
  • Wenn Sie den Startknopf "Suche starten" gedrückt haben, erhalten Sie eine Übersicht über die Schulen, die die von Ihnen vorgegebenen Bedingungen erfüllen.
  • Wenn der Schulname durch einen Link (in der Regel blau) unterlegt ist, können Sie hier die Homepage der Schule besuchen und sich über die Schule sowie über deren Angebote und Profile näher informieren. Informationen liefern auch die Homepages der zuständigen Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung, die ebenfalls mit einem Link versehen sind.
  • Beachten Sie bitte, dass Sie, falls Sie das Schulpraxissemester in Modulen absolvieren, diese Module nur an ein und derselben Schule absolvieren dürfen!
  • Wenn Sie sich definitiv bewerben möchten, dann klicken Sie bitte auf den Link "Bewerbung" der entsprechenden Schule.
  • Dadurch gelangen Sie zu der Eingabemaske, die Sie bitte gewissenhaft ausfüllen. Insbesondere die Email-Adresse muss fehlerfrei eingegeben werden, damit Sie eine Kopie der Anmeldemail erhalten und sich die Schule zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Überprüfen Sie bitte auch, ob Ihr Postfach noch genügend freien Speicherplatz aufweist. Für Nachteile, die Ihnen durch nicht zustellbare Emails entstehen, sind Sie selbst verantwortlich!
  • Nach Eintragung der Daten und Betätigen des Schaltknopfes "Bewerbung absenden" erhalten Sie zur Kontrolle nochmals die eingegebenen Daten angezeigt. Bitte kontrollieren Sie diese sorgfältig!
    Erst wenn Sie diese Kontrolldaten als korrekt bestätigen, wird Ihre Bewerbung angenommen und an die Schule weitergegeben.
  • Die Schule erhält eine Email mit Ihrer Anfrage, und Ihre Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Für die Bewerbung benötigen Sie eine eigene Email-Adresse. Sie erhalten zeitgleich eine Kopie dieser Anmeldungs-Email, in der auch ein Link angegeben ist, unter dem Sie jederzeit den Status Ihrer Bewerbung überprüfen können.
  • Die angeschriebene Schule wird sich dann in Kürze mit Ihnen per Email bzw. Telefon in Kontakt setzen und mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

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