Informationen zur Ausschreibung der 1.440 Stellen

Ein Fehler im Personalverwaltungssystem DIPSY hatte zum Stand 04.07.2025 1.440 Stellen fälschlicherweise als besetzt angezeigt, obwohl diese frei waren. Diese Stellen sind von der Kultusverwaltung nun in die Ausschreibung gegeben und sollen so schnell wie möglich besetzt werden.

Den genauen Ausschreibungszeitraum entnehmen Sie bitte der einzelnen Stellenausschreibung. Der Einstellungszeitraum wird grundsätzlich bis zum 31. Oktober 2025 verlängert.

Die Stellen werden wie folgt auf die einzelnen Schularten verteilt:

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) und Inklusion
485 Stellen
Grundschulen
350 Stellen
Realschulen
50 Stellen
Gemeinschaftsschulen
50 Stellen
Fachbezogene Bindung von Lehrkräften für Bedarfsfächer der Gymnasien / Beruflichen Gymnasien
50 Stellen
Gymnasiale Stellen mit befristeter Abordnung an andere Schularten und Rückkehroption (Kontingent zum Vorgriff auf gymnasialen Mehrbedarf in Folge der Umstellung auf G9)

300 Stellen davon

  • 100 an beruflichen Schulen
  • 50 an Gemeinschaftsschulen
  • 150 an Werkreal-/Realschulen
Ausbau Krankheitsreserve
155 Stellen

Ausgeschrieben werden die Stellen unter den Stelleninformationen der Regierungspräsidien oder unter den Schulbezogenen Stellenausschreibungen.